Stichwortverzeichnis voriges Kapitel nächstes Kapitel Fragen per E-Mail

12. Erfolgsaussichten

Eine Reparatur im Sinne einer Wiederherstellung des Zustandes wie vor dem Bandscheibenleiden ist die Operation meist nicht. Man kann aber die schlimmsten Auswirkungen damit "korrigieren".

Es ist zu bedenken, daß durch die Bandscheibenoperation zwar die Wurzel befreit wird, aber an der Stelle der entfernten Bandscheibe eine Narbe bleibt. Dieser vernarbte Hohlraum wird zwar in etwa 2 Monaten fest und belastungsfähig, ist aber nie so elastisch und puffernd wie eine gesunde Bandscheibe. Deshalb kann auch nach einer Operation eine gewisse Anfälligkeit für Kreuzschmerzen, geringere Beweglichkeit und Belastbarkeit zunächst bestehen bleiben.

Dennoch werden etwa   90 %  der Kranken durch die Operation von den ausstrahlenden Schmerzen befreit. Das Wirbelsäulenleiden als solches ist nicht immer behoben, da Schädigungen an den anderen Bandscheiben und Gelenken bestehen bleiben.

Stichwortverzeichnis voriges Kapitel nächstes Kapitel Fragen per E-Mail